18. Sonntag n. Trinitatis Michaelistag Dieser Gottesdienst beginnt um 18Uhr!

So. 29.09.2024 18:00 Uhr
Ev.-Luth. Michaelis-Kirchengemeinde Kiel, Wulfsbrook 29, DE-24113 Kiel

In Deutschland gibt es derzeit 327 Ausbildungsberufe. Hinzu kommen eine Vielzahl von Studiengängen. Platz 1 bei den beliebtesten Ausbildungen ist der KFZ-Mechatroniker, gefolgt von der Kauffrau für Büromanagement. Erstaunlicherweise erfolgt die Berufswahl immer noch sehr klischeehaft und geschlechterstereotypisch. Ein Blick in die Bibel zeigt eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern für Frauen. Da wir in dieser Rubrik gerade bei den Buchstaben P, Q und R sind, hier eine Auswahl: Das Johannesevangelium kennt eine Security-Fachfrau. Eine namenlose Pförtnerin, eine Türsteherin erkennt Petrus als einen der Jünger Jesu. Phöbe ist Diakonin und Kurierin, denn vermutlich hat sie einen langen Brief des Paulus von Korinth nach Rom transportiert, den Brief an die Gemeinde in Rom. Priszilla ist zusammen mit ihrem Mann Aquila Zeltmacherin und Gemeindevorsteherin, Pua ist Hebamme, und eine erfolgreiche Pupurhändlerin heißt Lydia. Sie ist zudem die erste europäische Christin. Rahab verdient ihr Geld mit Sexarbeit. Rahel ist dagegen Viehhirtin. An einer Quelle wird deutlich, dass Rebekka auch eine Tierpflegerin ist. Soweit die Beispiele. Auch die Nordkirche bildet aus. Von Pastorinnen, Diakoninnen/ Gemeindepädagoginnen und Kirchenmusiker innen über Pflegefachkräfte, SPAs und Erzieher* innen bis hin zur Verwaltungsfachangestellten. In Zeiten des Fachkräftemangels muss die Nordkirche deutlich machen, dass Kirche eine attraktive Arbeitgeberin ist. Pastorin Sigrun König aus unserer Nachbargemeinde Mettenhof hat dankenswerterweise in unserem Kirchenkreis Altholstein eine Beauftragung für Nachwuchsgewinnung übernommen. Sie ist u.a. auf Jobmessen aktiv, um junge Menschen für kirchliche Berufe zu begeistern.

Pastorin Susanne Sengstock

Foto: Pixel Shot, Adobe Stock