In der Kirche weht ein anderer Wind.

In der Kirche weht ein anderer Wind. Das habe ich schon früh gespürt, und das hat mich zu der Entscheidung geführt, Pastor werden zu wollen. Mein Name ist Patrick Nahnsen, ich komme aus dem weiten Nordfriesland, wo man über den Wind Bescheid weiß und die Horizonte unendlich sind. Unendlich schön, mitunter aber auch unendlich leer und so bin ich wie viele andere in meinem Jahrgang nach dem Abitur erstmal mit den Zugvögeln gen Süden gezogen – und in meiner Studienzeit für einige Jahre im Ruhrgebiet willkommen geheißen worden.

Nun beginnt für mich ein Abschnitt auf dem Weg in den Pastorenberuf, auf den ich mich schon lange gefreut habe: Ich darf als Vikar erste Schritte in einer Kirchengemeinde machen. Unter Anleitung von Frau Pastorin Elvira Schlott werde ich mit Ihnen und euch gemeinsam Gottesdienst feiern und das Leben in der Michaelisgemeinde mitgestalten. Ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen.

Zu mir gehören meine zwei Kinder und meine Frau. Wir wohnen nicht allzu weit von der Michaeliskirche entfernt im Stadtteil Gaarden-Süd. Zwar leben wir erst seit zwei Jahren in Kiel, sind aber bereits als „typische Kieler“ zu erkennen: In voller Regenmontur düsen wir täglich mit dem Lastenrad in den Kindergarten und zurück.

Bei meinem ersten Besuch in der Gemeinde ist mir sofort das Glasfenster ins Auge gefallen, auf dem der Engel Michael mit seinem Schwert den Drachen bezwingt. Vor allem in der dunklen Jahreszeit begleitet uns Michael und schenkt Mut, Ausdauer und Entschlossenheit. Einen heldenhaften Begleiter wie ihn wünsche auch ich mir für den unbekannten Weg, auf dem ich jetzt erste Schritte wage.

Ab März werden wir uns dann in der Kirchengemeinde kennenlernen und ich werde meine Stärken und Leidenschaften in die Gemeinde einbringen – nicht zuletzt auch meine Liebe zur Musik und zum Gitarre spielen. Auf gemeinsames Singen freue ich mich sehr. Außerdem bin ich immer bereit, über die Beatles, Bob Dylan oder andere Pop- und Rockmusik zu fachsimpeln!

Ihnen und euch wünsche ich einen behüteten Winter, bis bald,

Vikar Patrick Nahnsen