Region 5 macht Spaß:

an einem der letzten sonnigen Tage trafen sich die Kirchengemeinderäte der Claus-Harms-Gemeinde, der Friedensgemeinde, der Thomasgemeinde und unser Rat aus Michaelis in Mettenhof zu einem Picknick. Natürlich wurde nicht nur gegessen, im Blick war der gemeinsame Austausch und das Kennenlernen. Wer tickt wie? Was läuft richtig gut? Wo hakt es auch mal? Im Sonnenschein und bei Brot mit leckerem Aufstrich lässt sich darüber wunderbar sprechen. Wir waren uns einig, das war nicht das letzte Treffen.

Bald ist das erste Jahr mit gemeinsamen Gottesdiensten um.

So feiern wir bereits zum zweiten Mal den Reformationstag in der Thomasgemeinde in Mettenhof um 11 Uhr. Danach sind wir Gastgeberin: am 2. Weihnachtsfeiertag erwarten wir erneut die anderen drei Gemeinden zum fröhlichen Wunschliedersingen mit dem Posaunenchor. Gebet und Segen gibt es natürlich auch. Wir sind zeitiger dran. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Auch im Bereich der Konfizeit gibt es erste Annäherungen. Bereits in diesem Jahr fand eine gemeinsame Konferfahrt von immerhin drei Gemeinden statt.

Eine gemeinsame Werbeaktion für die Konfizeit steht ganz oben auf der Liste. Sehr viel Spaß hatten wir bei einem Spiele-Workshop aller vier Gemeinden auf der Wiese neben dem Gemeindehaus in Russee. Zum Glück kam dabei nicht nur die Pastorin aus der Puste.

Aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichem Alter kommen wir so nach und nach zusammen und erleben: Kirche gibt es überall. Wie schön.

Das ist das gemeinsame Fundament, auf dem wir aufbauen können.

Schauen wir mal, wie unser gemeinsames Haus des Glaubens wächst und gedeiht.

Wie es wohl in zehn Jahren aussehen wird?

Es bleibt spannend.

Pastorin Elvira Schlott